Aktuelles Rio
Reiser
Rio Reiser Songpreis auf August 2021 verschoben

11. Mai 2020

Rio Reiser Songpreis auf August 2021 verschoben

Der Rio Reiser Songpreis 2020 wird aufgrund der Pandemie auf den August 2021 verschoben. Die Gesundheit von Künstlern und Publikum hat für das Rio Reiser Songpreis Team absoluten Vorrang. Die Veranstaltung am 15. August 2020 fällt somit aus.

Deutschsprachige Musiker*innen, unabhängig von Nation und kultureller Herkunft, die noch nicht unter Vertrag eines Vertriebs bzw. eines Produzenten stehen, können sich allerdings weiterhin um diesen Preis bewerben.

Der Einsendeschluss wird bis zum 31.12.2020 verlängert und alle bisherigen Einsendungen behalten ihre Gültigkeit.

Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jubiläumsjahr: Rio Reiser würde 70 Jahre alt und seine Band Ton Steine Scherben feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum werden wir dann verspätet im Jahr 2021 feiern.

Den Preis gibt es seit 1998. Der Preisträger des RIO REISER SONGPREISES wird von einer Fachjury ermittelt, die sich aus Künstler*innen, Musikproduzent*innen, Musikredakteur*innen und Vertretern der Veranstalter zusammensetzt. Wie bei früheren Auslobungen gibt es auch für den RIO REISER SONGPREIS ein Motto, ein Thema. Es soll die Fantasie und Kreativität der Wettbewerbsteilnehmer nicht einschränken, sondern ist als Inspiration gedacht.

Der RIO REISER SONGPREIS wird 2021 zum vierten Mal wieder vom Kulturzentrum Lindenbrauerei Unna in Kooperation mit dem Rio-Reiser-Haus e.V. ausgelobt.

Der RIO REISER SONGPREIS 2021 ist dotiert mit 5000 €.

Hier erfährst du mehr:
https://rioreisersongpreis.de